Den Kindern zuliebe

Kinder helfen Kindern

"Kinder malen für Kinder"

Dank des Einsatzes von interessierten Kindern, die bei den Mal-Events mitmachten, den Lehrkräften von Kindergärten und Schulen, und den freiwilligen Helferinnen und Helfern, wurden ansprechende Ausstellungen "Kinder malen für Kinder" im Pfarreizentrum Barfüesser, Luzern eingerichtet. Die Waisen- und Schulkinder in Bangladesch beteiligen sich mit ihren Bildern an den Ausstellungen und steuern damit einen eindrücklichen und bunten Beitrag bei. Durch den Verkauf der Bilder kamen jeweils bis zu 2800.- Fr. zusammen.

Kulturwohnungen Himmelrich

Der Verein „Den Kindern zuliebe“ stellte in einer der 60 Kulturwohnungen im „Himmelrich“, Luzern, über 70 Bilder aus, welche von Kindern in Bangladesch, den USA und der Schweiz eigens für Verkaufs-Ausstellungen zu Gunsten der Waisenhäuser und Schulen in Bangladesch gemalt worden waren. Es wurden auch Fotos und Genähtes von Kindern aus der Schweiz angeboten, sowie  Handwerk, insbesondere Stickereien aus Bangladesch. Das Kunstwerk „Durchstich im Himmelrich“ von Paul Nussbaumer und der Cuba-Treffpunkt in der selben Wohnung, waren Anziehungspunkte für das Publikum. Es entstanden inspirierende Gespräche in einer offenen und kreativen Atmosphäre. Die beeindruckenden Kreationen, Darbietungen und Ausstellungen in den Kulturwohnungen über drei Tage hinweg, lockten Besucher aus der ganzen Schweiz an. Für die Waisenkinder und Schulen in Bangladesch kamen 2200.- Franken zusammen.

"Kinder fotografieren für Kinder"

Die Fotos der Kinder werden zum Teil ausgestellt und können gekauft werden - Projekt Natur-Foto-Karten

"Kinder basteln für Kinder"

Beim Event „Kinder basteln für Kinder“ kreierten Kinder und Jugendliche über 50 Mobiles. Die Kinder hatten grossen Spass ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und waren stolz mit dem Erlös von 2841.75 Fr. den Waisenkinder in Bangladesch helfen zu können.